Demenz kann jeden treffen


Zugehende Demenz-Beratung
Durch Hausbesuche, Familienberatung und kontinuierliche Begleitung werden die betroffenen Familien gestützt, gestärkt und entlastet.

Diese Dienstleistung wird durch Mitarbeiterinnen der Pro Senectute Aargau in enger Zusammenarbeit mit der Alzheimer Aargau erbracht.

Für Detailinformationen oder eine Beratung wenden Sie sich an Telefon 062 837 50 70 oder per E-Mail an info@ag.prosenectute.ch


Flyer Zugehende Demenzberatung


Angehörigengruppen
Suchen Sie die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch in einer Gesprächsgruppe für Angehörige und Bezugspersonen? In den Angehörigengruppen der Pro Senectute Aargau und der Alzheimer Aargau können sich Angehörige von Menschen mit Demenz austauschen und erhalten Unterstützung.


Flyer Angehörigengruppe (PDF)
Gruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz - geleitet durch Alzheimer Aargau

Flyer Angehörigengruppe (PDF)
Gruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz - geleitet durch Pro Senectute Aargau


Alzheimer-Café
Gasthof zum Schützen in Aarau
Das Alzheimer-Café bietet Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit einen Nachmittag in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen verbringen zu können.

Flyer Alzheimer-Café (PDF)


Wie heisst die Nachbarin nochmal? Wo steht das Auto schon wieder? Und wann war doch sein Geburtstag? Eine gewisse Vergesslichkeit gehört zum normalen Alterungsprozess. Eine Häufung oder eine starke Veränderung kann auch ein Warnzeichen sein - für eine Demenz oder eine andere Erkrankung.

Die Schweizer Alzheimervereinigung und Pro Senectute Schweiz haben die Kampagne «Demenz kann jeden treffen.» gemeinsam lanciert. Beide Organisationen sind seit vielen Jahren in der Beratung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aktiv. Die Sensibilisierungskampagne vermittelt Wissen und baut Tabus ab, damit Betroffene und Angehörige bessere Unterstützung finden.

  • Lernen Sie, Warnzeichen zu erkennen.
  • Finden Sie Tipps für ein gesundes, leistungsfähiges Gehirn
  • Testen Sie, wieviel Sie über Demenz wissen.

    Die Internetseite www.memo-info.ch bietet eine Vielzahl von wertvollen Informationen.

    Demenz.

  • © 2004-2017   Pro Senectute Kanton Aargau